Grusswort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


nach fast 15 Jahren in der CSU, während derer ich stetig unzufriedener mit der Politik und der Ausrichtung der Partei wurde, wechselte ich im Oktober 2020 zur Partei Liberal-Konservative Reformer. Leider musste ich dort Strukturen und Zustände feststellen, die eine solide, zielgerichtete politische Arbeit schier unmöglich machen, weshalb ich im April 2022 wieder austrat. Aktuell beabsichtige ich, mit einigen Gleichgesinnten aus dem gesamten Bundesgebiet, eine neue Partei mit liberalen, konservativen, demokratischen Werten zu gründen. Eine Partei in welcher Mitglieder sich tatsächlich einbringen können und dürfen und nicht nur "Stimmvieh" für Parteigranden sind, und ansonsten nur widerspruchslos dem zustimmen dürfen bzw. sollen, was Parteifunktionäre im stillen Kämmerlein ausgeknobelt haben.


Kennen sie das aus ihrer Partei? Haben sie davon auch die Nase voll? Betrachten sie sich auch als politisch interessierter, gerne auch aktiver Mensch mit liberal-konservativer Grundeinstellung und stehen mit beiden Füßen fest auf dem demokratischen Boden unseres Landes? Möchten sie dazu beitragen, dass in unserem Land wieder das zählt, was die Bürger, sprich die Wähler wollen und nicht alle Wahlversprechen am Tag nach der Wahl komplett "vergessen" sind? Dann kontaktieren sie mich gerne für weitere Informationen.



Meine Themen sind Bildung, Soziales, Arbeit und Rente. Hier versuche ich, meine berufliche wie private Erfahrung einzubringen und für eine bessere Politik für uns alle einzustehen.


Dieses ist fraglos eine große Herausforderung, die es zu meistern gilt. Leider kann die aktuelle Politik in diesen Bereichen - wie in so vielen anderen - auf keine gute Bilanz verweisen. Die Hauptgründe, warum ich mich politisch engagiere und versuche, Veränderungen herbeizuführen, sind:

  • Millionen Arbeitslose
  • Millionen Hartz IV - Empfänger
  • ein Mindestlohn der faktisch Harzt IV - Niveau entspricht und damit kerzengerade in die Altersarmut führt
  • Nutzlose Zwangsweiterbildungen für Hartz IV - Empfänger statt bedarfsorientierter Qualifikation
  • ein stetig abgesenktes Rentenniveau, für das man sich in einem der reichsten Länder der Erde nur schämen kann und welches in keiner Weise die Lebensleistung unserer Bürger honoriert
  • mit der Folge, dass Millionen Renten noch unter Hartz IV - Niveau liegen
  • immer noch viel zu viele Barrieren und bürokratische Hürden für Menschen mit Behinderung und Hilfsbedürftige
  • ein Gesundheitssystem, das - teils erheblich zum Nachteil der Patienten - irrwitzigen Wirtschaftlichkeitszwängen und bürokratischen Hindernissen unterworfen ist, die bisweilen an Schildbürgerstreiche erinnern
  • und ein Bildungssystem im freien Fall mit gravierenden Defiziten in den elementarsten Bereichen wie
    • Digitalisierung
    • Lehr- und Lernmaterial
    • Gebäudezustand und technische Ausstattung von Schulen
    • Anzahl und Qualifikation der Lehrkräfte
    • Qualität und Inhalt der Lehrpläne in allen Bereichen, d.h. auch in Berufsausbildung und Studium
    • unzureichende Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in vielen Bereichen
      • mit oftmals fehlender Anerkennung trotz Gleichwertigkeit (z.B. Technikerausbildung vs. Studium)
      • mit teilweise schier grotesken finanziellen Hürden (z.B. Meisterprüfung)
      • insbesondere im öffentlichen Dienst fehlende neutrale Aufstiegsmöglichkeiten (Abhängigkeit von einer "Beurteilung", welche einerseits ein reines Politikum ist, andererseits allzu oft von der persönlichen Gunst des Vorgesetzten abhängt)

Nähere Ausführungen hierzu finden Sie unter "Themen". Ich möchte ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgern, zum Dialog aufrufen. Auf meiner Website finden Sie aktuelle Beiträge, politische Schwerpunkte und viele weitere Informationen auch zu anderen Themen. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir über verschiedene politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren. Nutzen Sie hierzu den Menüpunkt Kontakt oder das Gästebuch.


Über ein persönliches Kennenlernen, zum Beispiel bei einem Informationsstand oder einem "politischen Stammtisch", wenn all dieses endlich wieder uneingeschränkt möglich ist, würde ich mich sehr freuen.


Bitte Unterstützen Sie mich mit einer Spende bei meiner Arbeit und den anstehenden Projekten. Hierfür schon einmal recht herzlichen Dank!


Herlichst

Ihr

Marcus Nehring