Volksbegehren "Landtag abberufen"

Haben sie schon vom Bündnis Landtag abberufen gehört?


Es handelt sich um ein Volksbegehren mit dem Ziel, die aktuelle Landesregierung in Bayern abzuberufen. Das Volksbegehren hat bereits das Quorum zur Zulassung erreicht.



Das Volksbegehren selbst findet vom 14. Oktober 2021 bis 27. Oktober 2021 statt.



Während dieser Zeit liegen in allen bayerischen Gemeinden Unterschriften-Listen aus. Ich betrachte dieses Volksbegehren als historisches Ereignis und Chance. Denn es erinnert uns daran, dass das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung uns mehr Werkzeuge in die Hand gegeben haben, als nur alle paar Jahre ein einmaliges Kreuz an der Wahlurne. Wir, das Volk, der Souverän, können hierdurch Neuwahlen erzwingen, um die aktuell festgefahrene Politik in Bayern zu verändern.



Ich möchte darauf hinweisen, dass ich zwar dieses Volksbegehren unterstütze, mich aber weder mit den Initiatoren, noch mit deren Programmatik und Politik gemein mache. Ich lehne aber eine gute Sache nicht von vorneherein nur deshalb ab, weil sie vom politischen Mitbewerber oder Gegner kommt - wie es bei den etablierten Regierungsparteien in allen Parlamenten nahezu tagtäglich der Fall ist. Für mich zählt alleine die Dienlichkeit einer Idee für den Bürger - und nicht, wessen Nase mir gefällt!


Darum empfehle ich - und werbe ich dafür - das Volksbegehren zu unterstützen. Bitte gehen sie während der Zeichnungsfrist vom 14. Oktober 2021 bis 27. Oktober 2021 zu ihrer Gemeinde und leisten ihre Unterschrift für das Volksbegehren zur Abberufung des Bayerischen Landtages, damit wir gemeinsam in Bayern eine neue Politik gestalten können.



Für weitere Informationen sind die Initiatoren des Volksbegehrens zuständig: https://buendnis-landtag-abberufen.de